Sonntag, 4. Januar 2015

Herz-Bokeh - wie geht das

Der Winter eignet sich besonders gut, um in ersten Kontakt mit dem Bokeh-Effekt mit Motivschablonen zu treten. Momentan hängen überall Lichterketten und mit denen kann man sehr schöne Bokehs erzeugen.



Es geht auch ganz einfach. Ihr stellt euer Objektiv auf ein Stück Pappe und zeichnet den Kreis mit einem Stift nach. Dann den Kreis ausschneiden und in die Mitte euer gewünschtes Objekt zeichnen. Nehmt irgendeine einfache Form, wie zum Beispiel ein Herz oder einen Stern. Das Objekt sollte nicht zu groß gezeichnet sein. Als nächstes das Herz ausschneiden und die Schablone vor das Objektiv halten. Auf einen Punkt in eurer Nähe fokussieren oder manuell unscharf stellen. Achtet darauf, dass ihr mindestens einen Meter Abstand zu eurer Lichterkette habt, sonst wird das Bokeh nicht schön. Und dann einfach auf den Auslöser drücken und ausprobieren.



Mann kann den Bokeh Effekt auch am Tag benutzen, z. B. mit Sonnenstrahlen, die sich auf dem Wasser spiegeln.



Kommentare:

  1. Hihi, sowas ist echt immer eine süße Idee, wenn man mal besondere Fotos haben möchte :)
    Jaaa, die Wlan Funktion ist echt top, und man kann sich sogar sehen, wenn man da dann so sitzt :D
    Jaa, die Ergebnisse zeige ich auch bestimmt, aber erstmal muss ich dazu kommen, die Doppelbelichtung auszuprobieren :D:D
    Welches Objektiv hast du dir denn gekauft?
    Dann dir natürlich auch gaaanz viel Spaß beim Ausprobieren :)
    Liebe Grüße
    Lea
    Lichtreflexe
    facebook

    AntwortenLöschen
  2. achsoo, das Objektiv hab ich auch :) Aber kann es an meiner neuen Kamera jetzt nicht mehr nutzen, deshalb muss wohl bald nochmal wieder ein neues her ;)
    Aber stimmt ist schon gut mit dem starken Zoom :)
    Liebe Grüße
    Lea
    Lichtreflexe
    facebook

    AntwortenLöschen
  3. Echt cool! Ich wusste garnicht, dass das so einfach zu machen ist. Werde ich am Wochenende gleich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Jennie :)

    AntwortenLöschen
  4. Wow *-*
    habe dich gerade über einen anderen Blog gefunden und muss sagen, dass diese Idee unglaublich toll ist !!

    Übrigens läuft bei mir gerade eine * Blogvorstellung * , vielleicht hast du ja Lust mitzumachen :)
    Ich wünsche dir noch eine schöne Woche!
    Liebe Grüße ♥

    P.S.: * Link zu meinem Blog *

    AntwortenLöschen