Samstag, 6. Juni 2015

Erdbeer-Buttermilch-Kastenkuchen

Das zweite Rezept von meinem Backmarathon letzte Woche, darf ich euch heute präsentieren: Einen Erdbeer-Buttermilch-Kastenkuchen. Die Erdbeersaison hat ja auch gerade erst begonnen, ihr habt also noch ganz viel Zeit dieses Kuchenschätzchen nachzubacken. Der Teig ist wirklich sehr, sehr einfach zu machen und quasi im Handumdrehen angerührt.



Mir zuvor gar nicht klar, wie toll sich Pistazien zusammen mit Erdbeeren auf einem Kuchen machen. Die Buttermilch macht den Kastenkuchen weich und durch das Obst wird er schön fruchtig.
Das Originalrezept stammt von Jeanny, deren Rezepte übrigens immer gelingen. Da könnt ihr ruhig mal ein bisschen rumstöbern. Weil ich ein paar Zutaten von den Mengenangaben variiert habe, schreibe ich euch meine Version des Erbeer-Buttermilch-Kastenkuchens auch noch auf.


Wisst ihr was toll ist? Ihr könnt das Obst nach Jahreszeit variieren. Ich kann ihn mir z.B. sehr gut mit Himbeere und Mandelblättchen oder mit Pfirsich und gehackten Haselnüssen vorstellen.


Zutaten für einen Erdbeer-Buttermilch-Kastenkuchen:

200g Mehl
180 g Zucker
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
150g gemahlene Mandeln
175g Butter
3 Eier
150ml Buttermilch
180 g Erdbeeren
4 EL gehackte Pistazien
2 EL Zucker


Zunächst die trockenen Zutaten (Mandeln, Mehl, Zucker, Backpulver und Salz) miteinander vermischen. Dann Eier, Butter und Buttermilch hinzufügen und zu einem glatten Teig verrühren. Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und glatt streichen.
Die Erdbeeren waschen und vierteln. Den Teig mit Erdbeerstücken gleichmäßig belegen und mit Pistazien und Zucker bestreuen.
Bei 180° Ober-/Unterhitze ca. 40 Minuten lang backen.

Kommentare:

  1. Ok, davon darfst du mir jetzt definitiv gerne ein Stückchen rüberbeamen. Erdbeeren mit Pistazien klingt nach einer Superkombi und dazu dann auch noch buttermilchfluffiger Teig? Knaller!
    Liebe Wochenendgrüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oh ja, das wär doch mal was: Du beamst mir deine Frühstückskreationen rüber und ich dir dein tägliches Kuchenglück :D

      Löschen