Freitag, 22. Juli 2016

Cremiges Kaffee-Eis mit Schokosplittern - ohne Eismaschine!

Neben meiner Schokosucht, von der ihr ja schon wisst, muss ich noch eine andere bekennen. Ich bin dezent kaffeesüchtig. Ohne meine morgendliche Tasse Kaffee läuft bei mir erst mal gar nichts.
Ich kann auch nicht ohne Kaffee das Haus verlassen. Hab ich schon probiert. Hat nicht gut geendet. Bin den halben Weg vor mich hingestolpert und hatte dann den restlichen Tag über Kopfschmerzen.


Deshalb ist mein erster Gang am Morgen, der in die Küche, um die Kaffeemaschine anzuschalten. Danach brauche ich aber den ganzen Tag keinen Kaffee mehr und trinke auch nie welchen, weil ich sonst immer abends ewig wach bin.


Wenn ich doch mal nachmittags spontan Lust auf etwas mit Kaffeegeschmack habe, dann esse ich gerne diesen Espresso-Blechkuchen oder jetzt im Sommer eine Kugel Kaffee-Eis. Da ist nämlich koffeinfreies Instant-Kaffeepulver drin und somit besteht keine Gefahr, dass ich abends nicht mehr einschlafen kann.


Überhaupt ist dieses Eis eine echte Offenbarung, wenn man den Geschmack von Kaffee liebt. Und ja, auch das Eis kann dezent süchtig machen. Es besticht vor allem durch seine Cremigkeit, die ihr ganz ohne Eismaschine hinbekommt. Ihr nehmt es aus dem Gefrierschrank und könnt euch sofort Kugeln abstechen - Versprochen!


Klar bekommt man so eine 1-A Cremigkeit nur durch ordentlich Fett zu Stande, da müssen wir uns nichts vormachen, dafür ist es aber hundert mal besser und befriedigender, als ständig ein Joghurt-Eis-am-Stiel zu schlecken. Außerdem sind knackige zartbitter Schokosplitter drin - wie toll ist das denn? Ich liebe nämlich diese dunkle Schokolade mit Kaffeefüllung und dachte mir, ich mache das auch nur eben umgedreht.


Und das beste: Es besteht nur aus vier Zutaten! Ja, ihr habt richtig gelesen, gerade mal vier. Das heißt für euch im Umkehrschluss, das Eis ist in weniger als fünf Minuten zusammengerührt und bis es schön tiefgekühlt ist, bleibt noch genug Zeit für eine Sportrunde, nach der man sich dann wirklich mit diesem leckeren Kaffee-Eis belohnen darf.


Zutaten für 6-8 Kugeln Kaffee-Eiscreme ohne Eismaschine, dafür aber mit Schokosplittern:

1 Dose gezuckerte! Kondensmilch (á 305ml)
250 g Mascarpone
2 Pck. Instant Kaffeepulver koffeinfrei (sind ca. 5g Pulver)
3 EL Zartbitterschokoladenraspeln


Einfach die Kondensmilch mit der Mascarpone und dem Kaffeepulver verrühren, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind. Geht am besten mit einem Schneebesen. Danach 2 EL Schokoladenraspeln unterrühren und die Masse in eine Gefrierform füllen. Mit den restlichen Schokladenraspeln bestreuen und für mindestens 4 Stunden in das Tiefkühlfach geben.


Diesen Beitrag reiche ich noch beim Knusperstübchen ein. Denn ich finde, ein erfrischendes Eis darf auf keinen Fall beim Knuspersommer 2016 fehlen.

http://knusperstuebchen.net/

Kommentare:

  1. OHHHHHH perfekt
    EIS ich liebe DICH,,,,freu,,,freu

    hob no an feinen TOG
    bis bald de BIRGIT

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, klar, bei den Temperaturen braucht man ja ein erfrischendens Eis. ;)

      Löschen
  2. Oh, das sind so toll aus und es klingt lecker! Und obwohl ich kein Kaffeetrinker bin, in keinster Weise, mag ich Kaffee als Eis oder in Schokolade! ;-)
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na dann, ist es ja das perfekte Rezept für dich. :D Es schmeckt wirklich ganz wunderbar.

      Löschen
  3. Himmel! Das hätte ich jetzt total gerne...
    Auch, wenn ich normalerweise bei Kaffee und dem Geschmack ein bisschen mäkelig bin, mag ich ihn in Eisform wirklich sehr gern.

    http://www.blog.christinepolz.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, probier es aus! *hypnotischer Blick*
      Es ist wirklich ganz schnell gemacht und schmeckt sooo lecker! :)

      Löschen
  4. Ohhh perfekt. Ich liebe Kaffee und ich liebe Eis und ich liebe Schokolade. Das kann ja nur gut schmecken! :)

    Liebe Grüße
    Anita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann ist das ja die perfekte Kombination für dich. Nur unter uns, ich liebe das alles drei auch total! :D

      Löschen
  5. Oh toll ich hab auch erst solches ähnliches Eis gemacht...nur mit Himbeeren, ich bin noch so der Kaffee-Fan. Aber sieht sehr sehr lecker aus :)

    Liebe Grüße
    Elsa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Himbeeren, gehen natürlich auch immer. Mag ich sehr gerne in Kombination mit Vanillejoghurt als Eis-am-Stiel. ;)

      Löschen
  6. Wann immer ich so tolle Eisrezepte wie deines sehe ärgere ich mich, dass ich kein Gefrierfach habe. Hätte ich eins, würde ich jetzt in der Küche stehen und das Eis zubereiten. So muss ich mich nur mit deinen Fotos vergnügen.
    LG, Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh nein, du hast kein Gefrierfach. Das würde ich glaube ich, gar nicht überleben. Mein Gefrierfach ist immer so vollgestopft mit Semmeln oder übriggebliebenem Mittagessen/Kuchen. :D
      Dann musst du halt zum Ausgleich öfters mal bei der Lieblingseisdiele vorbeischauen. Ist ja auch nicht so schlimm. ;)

      Löschen
  7. Juliaaa, da haben wir ja was gemeinsam: Ich bin ebenfalls ein Schokoliebhaber (aber nur Zartbitter), Kaffee brauche ich auch am Morgen (danach vertrag ich keinen mehr wegen meines Kreislaufes) und Eis, yippieee yeay :D
    Alles kombiniert: Aus nur 4 Zutaten + in 5 Minuten fertig gerührt – here I cooome :)
    *beide Daumen hoch* (hätte ich mehr, würde ich noch mehr Daumen hoch geben, höhö ;D )

    Liebes, ich herze dich ganz lieb und mach dir einen schönen Tag ♥
    Deine Rosy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, ich mag auch nur Zartbitter. :D Da haben wir wirklich ein paar Dinge gemeinsam.
      Yeay, freut mich, dass dich das Eis so anspricht, es ist auch wirklich super lecker und so schnell zusammengerührt. :)

      Löschen
  8. Hmmm sieht ja lecker aus! :) Und so komplett ohne Eismaschine kriege ich das wahrscheinlich auch endlich mal hin!

    Love,
    Christina ♥
    cinapeh.blogspot.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja auch keine Eismaschine und bin dann immer so enttäuscht, wenn mich ein Eisrezept total anspricht und dann lese ich mit Eismaschine :/
      Aber dieses hier wird wirklich ganz, ganz cremig. :D

      Löschen
  9. Huiii Kaffeee und Eis ist ja perfekt für mich. Davon nehme ich bitte eine riesengroße Portion. :) Wie schön, dass Du dabei bist. :)
    Liebste Grüße
    Sarah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Leider nichts mehr übrig, aber da ich mit Sicherheit ganz bald Nachschub produziere, kannst du dir gerne eine extra große Portion bei mir abholen kommen. ;)

      Löschen
  10. Dein Eis sieht ohne Eismaschine SO toll aus? Ich glaube, du musst mir mal einen Kurs geben! ;) Tolle Bilder und mit Sicherheit oberleckeres Eis hihi
    Liebste Grüße, Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Mia, das Geheimnis für die Cremigkeit lautet Fett, aber pssst, dass muss die Low-Carb-Fraktion nicht wissen. ;)
      Ich bin mir sicher, bei dir sieht das Eis mindestens genauso gut aus. :)

      Löschen